Montag, 19. Oktober 2009

Feierliche Übergabe der GastRolle an Argentinien

Der Ehrengast 2009 China übergibt symbolisch die GastRolle an den Ehrengast 2010 Argentinien

Frankfurt, 17.10.2009 - Bei einer feierlichen Zeremonie wird am morgigen Sonntag, 18. Oktober 2009 um 15.30 Uhr, der diesjährige Ehrengast China diesen Status an Argentinien übergeben, das im Jahr 2010 Ehrengast der Frankfurter Buchmesse sein wird. Die Übergabe wird symbolisiert durch die „GastRolle“, ein eigens für die Frankfurter Buchmesse entworfenes Kunstobjekt. Die Veranstaltung findet statt in der Ehrengastpräsentation 2009 China (Forum, Ebene 1).

Auf der literarischen Abschlussveranstaltung der diesjährigen Buchmesse werden der chinesische Schriftsteller Wang Meng und der argentinische Autor Osvaldo Bayer Auszüge aus ihren Werken vortragen, es moderiert Michael Schmitt (3Sat). Anwesend sein werden die argentinische und die chinesische Delegation sowie Juergen Boos, Direktor der Buchmesse.

Es folgt die feierliche Übergabe der GastRolle von Zhang Fuhai, Generaldirektor im Staatsamt für Presse und Publikationen und Direktor des chinesischen Organisationskomitees an die Botschafterin und Direktorin des argentinischen Organisationskomitees, Magdalena Faillace. Dem Kunstobjekt, das die GastRolle symbolisiert, wird in jedem Jahr ein Auszug repräsentativer Literatur des neuen Ehrengastes hinzugefügt. Für Argentinien wurden dafür Texte der beiden argentinischen Schriftsteller José Hernandéz und Jorge Luis Borges ausgewählt.

Die GastRolle wurde 2006 von zwei Studierenden der Hochschule für Gestaltung Offenbach, Simon Schlör und Sebastian Herkner, eigens für die Frankfurter Buchmesse entworfen.

Argentinien, das im Jahr 2010 auch den zweihundertsten Jahrestag seiner Unabhängigkeitserklärung feiert, ist nach Mexiko (1992) und Brasilien (1994) das dritte lateinamerikanische Land, das sich als Ehrengast der Frankfurter Buchmesse präsentieren wird. Bereits in diesem Jahr ist Argentinien mit rund 30 Veranstaltungen und 15 Autoren und Journalisten im Programm der Buchmesse vertreten.

Als der Ehrengast-Vertrag mit Argentinien 2007 während der Buchmesse in Buenos Aires unterschrieben wurde, wies Buchmessedirektor Juergen Boos in einer Erklärung auf die große literarische Tradition Argentiniens hin. Das südamerikanische Land ist Heimat weltberühmter Schriftsteller wie Jorge Luis Borges und Julio Cortázar. Zu den bekanntesten argentinischen Autoren der Gegenwart zählen auch César Aira, Claudia Piñeiro, Eduardo Belgrano Rawson, Martín Kohan, Eduardo Mallea, Ernesto Sábato, Humberto Costantini und Manuel Puig.

Alles zum Ehrengastauftritt 2010 Argentinien finden Sie unter:

Über das Unternehmen
Die Frankfurter Buchmesse ist mit mehr als 7.000 Ausstellern aus über 100 Ländern die größte Buchmesse der Welt. Mit www.buchmesse.de unterhält sie das weltweit meist genutzte Portal für die Verlagsbranche. Sie organisiert darüber hinaus die Beteiligung deutscher Verlage an mehr als 25 internationalen Buchmessen. Die Cape Town Book Fair in Südafrika sowie die Abu Dhabi International Book Fair sind Partnermessen. Die Frankfurter Buchmesse ist ein Tochterunternehmen des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels.

Kontakt
Presse & Unternehmenskommunikation Frankfurter Buchmesse
Thomas Minkus, Pressesprecher, Tel.: +49 (0) 69 2102-138, press@book-fair.com
Nina Klein, Gruppenleiterin Pressestelle, Tel.: +49 (0) 69 2102-165, klein@book-fair.com
weitere Pressemitteilungen www.buchmesse.de/pressemitteilungen/
zu den Pressefotos www.buchmesse.de/pressefotos/

Bookmark and Share

1 Kommentar:

  1. Talking about Manuel!Maybe the blogg http://www.manuelpuig.blogspot.com will interest you. I posted some interviews he made during 1968 and 1992. All these articles are part of the first multimedia-biography on CD-ROM about Puig: „Manuel Puig: Una aproximación biográfica". Buenos Aires 2008. ISBN 978-987-05-4332-9. Distribution via: http://www.manuelpuig.com
    mil greetings

    AntwortenLöschen