Mittwoch, 4. November 2009

Libre Digital kündigt E-Book-Technologie “All Access” an - neue Konkurrenz für epub?

“All Access” - so etwas wie “Zugang für alle” verspricht Libre Digital mit seiner neuen E-Book-Technologie. Der offene Ebook-Standard epub bekommt damit starke Konkurrenz - denn das amerikanische E-Publishing-Unternehmen plant offenbar eine plattformunabhängige E-Book-Lösung, die verschiedenste mobile Lesegeräte vom Kindle bis zum iPhone unterstützt, aber auch das Lesen am Desktop-PC.

“Wer E-Books kauft, möchte sie auf jedem Gerät lesen können”

Die neue “Content Delivery Plattform” soll es ermöglichen, allen Marktteilnehmern - ob Verlagen, Buchhändlern oder den Autoren selbst - die gewünschte Lektüre als E-Book zugänglich zu machen - ob auf dem Desktop, einem Mobiltelefon oder einem E-Reader. “Wenn Kunden ein E-Book kaufen, dann wollen Sie die Möglichkeit haben, auf dem Geräte ihrer Wahl zu lesen”, so Russell P. Reeder, Vorstandschef von Libre Digital. Bekannt geworden ist das us-amerikanische Unternehmen durch Software-Lösungen wie dem BookBrowse-Widget, das E-Book-Stores von Verlagen wie Simon&Schuster oder Hachette eine virtuelle Buchvorschau zur Verfügung stellt. Zeitungen wie New York Times oder Washington Post nutzen dagegen das von Libre Digital entwickelte iBrowse-Feature, um ihre Printausgabe im Original-Layout online zugänglich zu machen. Auch bei “All Access” soll die Lesequalität unabhängig vom jeweils gewählten Gerät und der verfügbaren Display-Größe möglichst hoch sein.

All Access zum ausprobieren - mit dabei sind iPhone & Kindle, aber auch der Sony Reader

Ein erster Großversuch mit “All Access” läuft momentan im Rahmen des Texas Book Festival - Besucher der Festival-Website können Leseproben von Titeln der dort auf dem Programm stehenden Autoren herunterladen. Als Optionen können Sie wählen zwischen: “Send to my iPhone”, “Send to my Kindle”, “Download for Sony Reader”, “Download to Desktop” sowie “View in Web-Browser”. Ähnliche Pläne wie Libre Digital verfolgt die Konkurrenz: mit Google Editions plant der gleichnamige Suchmaschinenriese ab 2010 den Einstieg ins E-Book-Geschäft - das gab Google-Managerin Amanda Edwards im Oktober auf der Konferenz “Tools of Change” bekannt. Verlage können künftig ihre E-Books direkt via Google vertreiben. Die bibliographischen Daten sollen über die Google-Suche und auszugsweise in der Google Bücher-Suche auffindbar sein. Von dort ist eine Bestellung möglich - entweder direkt über Google, über die Verlagswebsite oder über ausgewählte Händler. Reagiert auf den neuen Trend “Alles für alle” hat aber auch Amazon - denn die neue Kindle-Software für Microsoft PCs ist der erste Schritt in Richtung Plattformunabhängigkeit. Das zeigt vor allem schon mal eins: Für die Kunden ist die neue Marschrichtung auf jeden Fall von Vorteil - denn am Ende werden die Content-Lieferanten wirklich jedes Gerät bedienen müssen, wenn sie am Ball bleiben wollen.

Quelle: http://www.e-book-news.de/

Bookmark and Share

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen