Mittwoch, 10. März 2010

Ich bin eine Berlinerin

Hörbuch - „Ich bin eine Berlinerin“
Eine Dokumentation mit Originaltönen und Reportagen aus den 80er Jahren u.a. mit Steffi Graf, Wolfgang Neuss, Helmuth Kohl, Wolfgang Joop, Frank Elstner und vielen Berlinern! Gesammelt, geschrieben und gesprochen von Irina von Bentheim. Sie hat den ersten Männerstrip Deutschlands in Berlin genauso interessiert verfolgt wie den Fall der Mauer oder die lange Schlange der DDR-Bürger vorm Westberliner Sex-Shop.
Gekrönt wird dieses O-Ton Collage mit einem Live - Bungee-Jump der damaligen Radio-Reporterin mit Mikrofon zum 9.November 1990.
Eine bemerkenswerte Art die deutsche Wiedervereinigung zu feiern!
Irina von Bentheim, Schauspielerin, Synchronsprecherin, Entertainerin, Verlegerin und Autorin aus Berlin ist ein Multitalent. Seit sie „Carrie“ aus „Sex and the City“ ihre Stimme lieh, liest sie diverse Hörbücher und tourt mit eigenen Bühnenshows und Kabarettprogrammen durch den gesamten deutschsprachigen Raum.

Die Presse meint: “Wenn diese Frau spricht, schwinden die Sinne“

Schlüsselwörter: deutschland, berlin, berlinerin, wiedervereinigung

Autor: Irina von Bentheim / Sprecher: Irina von Bentheim / Format: MP3-Hörbuch Download / Spieldauer: ca. 78 Min. / Tracks: 9 / Erschienen 2009


Bookmark and Share

1 Kommentar:

  1. Scheinbar ohne Punkt und Komma erzählt Irina von Bentheim von ihrer Zeit in West-Berlin. Wer diese Zeit noch erlebt hat, wird vieles wiedererkennen. Wer keine Erinnerung an die Zeit der Teilung hat oder damals nicht in Berlin war, der kann sich einfach von der Sprecherin in diese Zeit entführen lassen. Nicht selten wird man dabei denken: "Carrie" erzählt von Berlin! Denn wer die Hörbücher zu "Sex and the City" hörte, wird die gleichen Stimmlagen erkennen, egal, ob von Bentheim von New York erzählt oder eben von Berlin. Irritierend wirken da die Originaltöne von ihren Radioreportagen, klingt hier ihre Stimme doch seltsam rau und auch etwas fremd. Wer aber erst mal erkannt hat, dass man hier wirklich Ausschnitte aus den 80ern hört, die damals wirklich im Radio liefen, wird an diesen kleinen Ausschnitten seine Freude haben.

    Als echte Berlinerin kann von Bentheim dabei eine Reihe von interessanten, kuriosen kleinen Details beisteuern - und auch mit echten Berliner Dialekten aufwarten. Überraschend vielseitig und oft auch nachdenklich sind ihre Erzählungen - aber eben auch etwas orientierungslos. Irina von Bentheim treibt durch die Stadtgeschichte, erzählt von den verschiedensten Orten, Zeiten und Menschen. Die einzelnen Tracks gehen dabei einfach ineinander über, ohne dass man merken würde, wo eine Episode aufhört und die nächste beginnt. Dementsprechend sollte man sich die 78 Minuten am Stück anhören und sich möglichst nicht stören lassen.

    Man sollte für diese kleine Zeitreise Irina von Bentheim, besser gesagt ihre Stimme, mögen. Wer dies tut, kann mit diesem kleinen Hörbuch nur gewinnen. Wer gerne etwas über Berlin zur Zeit der Teilung in Ost und West erfahren möchte, erzählt durch eine Berlinerin, die damals als Reporterin wirklich im Zentrum des Geschehens war, der ist hier goldrichtig. Selbst wenn man keine Hörbücher oder Radioreportagen mag, hat "Ich bin eine Berlinerin" eine Sogwirkung, der man sich nur schwer entziehen kann. Ein unnachahmliches Stück Zeitgeschichte, erzählt von einer Frau, die man so noch etwas besser kennen lernen kann, zusammen mit ihrer Stadt. Ein sympathisches Stück Berlin.

    AntwortenLöschen