Freitag, 18. Juni 2010

Buchstabier mir LKW. Ein Road-Hörspiel.


Hörspiel – Es ist die Geschichte einer Reise. Einer Reise zu sich selbst. Zu neuen Ufern. Einer Reise über 1700 Kilometer mit 80 km/h.
Drei Tage im Truck. Ein Mädchen neben einem Fernfahrer. Alles kann passieren. Panne, Unfall, Misshandlung, Verbrechen. Wir kennen die Geschichten. Diese Geschichte ist anders. Neben Freundschaft und Verständnis erfährt Jelena viel über sich selbst. Darunter einiges, was sie sich nie hätte träumen lassen.

Buchstabier mir LKW. Erklär mir Dinge, die sich eigentlich von selbst erklären. Wenn man nichts mehr versteht, nicht mehr weiter weiß – wer erklärt einem das Einfachste? Vielleicht ein Fremder.

Die Arbeit an „Buchstabier mir LKW“ begann 2005 mit einem Lied von Tom Astor. Die Diskrepanz zwischen dem wahren Alltag der Fernfahrer und dem Mythos von Freiheit und Weite interessierte die Autorin und inspirierte die Charaktere Achim und Ronny. Absichtlich bedienen sie nicht das in den Medien häufig bemühte Stereotyp, sondern agieren als Menschen wie es sie hoffentlich gibt.

Wir wollen eine Geschichte erzählen, unsere Hörer bewegen. Wir probieren aus, was geht. Um einen realen, unmittelbaren Sound zu erzeugen, haben wir entgegen der üblichen Praxis mit Stereo-Mikrophonen aufgenommen. Für die Dialoge standen die Sprecher durchweg zusammen vor den Mikros, konnten interagieren und aufeinander eingehen, sogar mit Requisiten spielen. Auf diese Weise erhält das Hörspiel den unverwechselbaren Sound, den eine Geschichte wie diese verlangt.

Diese Produktion ist ein Herzensprojekt, wir verfolgen keine kommerziellen Interessen. Daher ist der Download auch völlig kostenlos.

Rezensionen:
„Johanna Steiner nennt dieses Hörspiel ein Herzensprojekt. Wer „Buchstabier mir LKW“ hört, merkt sofort, wie wahr diese Aussage ist. Obwohl oder gerade, weil Jelenas Geschichte ruhig und schlicht erzählt wird, transportiert sie unglaublich viel Gefühl. (…) Durch die gefühlvolle und intensive Leistung aller Sprecher wird klar, wie sehr sich alle Beteiligten in die Story eingebracht und hineingefühlt haben. Sie alle machen „Buchstabier mir LKW“ zu einem besonderen Hörspiel, wie ich es noch nie gehört habe.“ (www.lies-und-lausch.de)

Schlüsselwörter: Hörspiel, Buchstabier mir LKW, Johanna Steiner, Road-Hörspiel

Autor: Johanna Steiner / Sprecher: Julia Lowack, Detlef Bierstedt, Elmar Börger, Philipp Locher, Dörte Manzke, Osina Jung, Simon Ostermann / Format: MP3-Hörspiel Download / Spieldauer: ca. 66 Min. / Erschienen 2008


Bookmark and Share

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen