Mittwoch, 28. Juli 2010

Eine Million verkaufte E-Books

Stieg Larsson ist der Kindle-König. Seine Millennium-Bücher sind Bestseller - auch auf Amazons digitalem Lesegerät Kindle: Stieg Larsson ist der erste Autor, von dem der Online-Versandhändler mehr als eine Million E-Books verkauft hat.

Der Online-Buchhändler Amazon hat mehr als eine Million E-Books von Stieg Larssons Millennium-Trilogie verkauft. Der Autor der internationalen Bestseller ist damit der erste, der in den "Kindle Million Club" aufgenommen wird - allerdings posthum. Larsson starb 2004. Die Veröffentlichung seiner drei Millennium-Romane "Verblendung", "Verdammnis" und "Vergebung" erlebte er nicht mehr.

Dass die digitale Ehre ausgerechnet dem Millennium-Autor zukommt, ist allerdings keine Überraschung: Schon die gedruckten Bücher seiner Trilogie verkauften sich weltweit mehr als 15 Millionen mal. Drei Millionen Exemplare wurden allein in Deutschland verkauft. Diese Zahlen aus dem Oktober 2009 dürften noch gestiegen sein. Seitdem liefen außerdem Verfilmungen aller drei Bücher sehr erfolgreich in den Kinos.

Für Amazon ist das millionste verkaufte E-Book ein weiterer Meilenstein. Erst Mitte Juli meldete der Versandhändler mehr verkaufte E-Books als Hardcover-Ausgaben. Das Unternehmen bietet mit dem Kindle ein eigenes Lesegerät für digitale Lesestoffe an und schließt mit Verlagen zunehmend auch exklusive Verträge. Der Preis für ein E-Book liegt bei Amazon zum Teil unter dem eines gedruckten Buches. Die Kosten für Herstellung und Vertrieb fallen ebenfalls deutlich geringer aus.

Der Wandel des Leseverhaltens, weg vom Buch in Papierform hin zu Dateien für mobile Endgeräte, wird für weitere, ähnliche Meldungen sorgen: Da immer mehr E-Book-Reader auf den Markt kommen und verkauft werden, ist es nur eine Frage der Zeit, bis Amazon den nächsten Bestseller-Autor in den "Kindle Million Club" aufnehmen kann.

Mehr»

Quelle: spiegel.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen