Mittwoch, 2. Februar 2011

Das neue Samsung Galaxy Tab im Test und die passende Anwendung von eBooks

Das Tarif-Portal von online-tarife.de bietet seinen Lesern künftig neben detaillierten Tarif-Informationen und Branchen-News auch regelmäßig Hardware-Testberichte über eBook Reader und Tablet PC´s, sowie eigene Test-Videos. So nahmen die Test-Redakteure bereits das Apple iPad und nun auch dessen stärksten Konkurrenten, das Galaxy Tab von Samsung, unter die Lupe.

Letzteres zählte zu den absoluten Hinguckern der vergangenen IFA in Berlin. Im Rahmen einer internationalen Pressekonferenz präsentierte Samsung das kompakte, 7 Zoll große Gerät den zahlreichen Medienvertretern. Ähnlich wie das iPad setzt auch die Samsung-Variante auf einen kapazitiven Touchscreen – ein Bedienstift wird nicht gebraucht.

„Im Vergleich mit dem iPad zeigt sich das Galaxy Tab unter dem Strich aufgeschlossener und setzt beispielsweise auf das Google-Betriebssystem Android“, so Jörn Wolter, Pressesprecher von online-tarife.de. Wie bei Samsung-Modellen üblich, kommt zudem die TouchWiz-Oberfläche zum Einsatz, was für eine intuitive Bedienung spricht.

Speicheraufstockung erlaubt

Auch besitzt das Surf-Brett einen Einschub für Micro-SD-Speicherkarten. Über die universelle Klinkenbuchse lässt sich zudem ein Headset samt Freisprecheinheit anschließen. „Mit dem Galaxy Tab lässt sich sofort telefonieren“, weiß Wolter aus der Praxis zu berichten. Allerdings erwies sich das Tablet als eher unhandliches Mobiltelefon.

Ein weiterer markanter Unterschied zum iPad ist die verbaute 3,2 Megapixel Kamera, welche auch Bewegtbilder aufnimmt. Damit bietet Samsung genau die Funktionen, die viele Kunden bei Apples Tablet-Premiere schmerzlich vermissen.

Fix im Internet

„Seine Vorzüge spielt das Samsung-Tab gerade im Internet aus“, so das Fazit von online-tarife.de-Experte Wolter. „Dort spricht das Gerät mit WLAN, HSDPA oder EDGE sämtliche derzeit verfügbaren Trägerfrequenzen an und überzeugte im Praxis-Test mit einem gelungenen Rundumpaket.“

Interessant ist natürlich auch für alle Freunde digitalen Lesens, dass mit dem Galaxy Tab auch sogenannte elektronische Bücher, also eBooks, gelesen werden können. Somit bietet das Gerät eine optimale Nutzung zwischen Telefon, Internet und tragbarer Bücherbibliothek. Alle eBooks des Portals Ebozon.com können so praktisch und einfach heruntergeladen, gespeichert und in hervorragender Qualität aufgerufen und gelesen werden.

Das Samsung Galaxy Tab kann neben weiteren eBook Readern über den Ebozon.com Partner Amazon hier bestellt werden. Die passenden eBooks des Download Anbieters gibt es hier!

1 Kommentar:

  1. Vielen Dank für den kurzen Überblick über das Samsung Galaxy Tab :).

    Auch der Nachfolger, das Tab 2, ist ein äußerst empfehlenswertes Gerät, aber für das beste Preis-Leistungs-Verhältnis würde ich im Moment zu Googles Nexus 7 raten. Am besten wartet man dabei gleich auf den Nachfolger, der schon in den Startlöchern steht und nochmal ein ganzes Stück Leistung mehr bieten soll.

    AntwortenLöschen