Freitag, 24. Juni 2011

Psychische Hintergründe bei Ernährungs- & Gewichtsproblemen

(eBook) Ratgeber für Betroffene mit vielen Tipps zum Abnehmen

Ratgeber für Betroffene

Vielleicht kennen Sie das:
Obwohl der Verstand „Nein“ sagt, schaffen Sie es nicht dem Verlangen nach einer bestimmten Speise Stand zu halten. Und auf einmal ertappen Sie sich dann beim Gang zum Kühl- oder Süßigkeitenschrank und das obwohl Sie sich fest vorgenommen hatten anders zu essen? Vielleicht haben Sie schon viele Diätversuche hinter sich, aber bislang ohne dauerhaften Erfolg.
Oder tendieren Sie eher dazu sich ständig zu kasteien und in Verzicht zu üben und rutschen dabei in eine Spirale des „zu-wenig-Essens“ hinein?

Wenn Ihnen das eine oder das andere bekannt vorkommt, dann dürfen Sie zunächst einmal alle Selbstzweifel zur Seite legen. Denn wer darunter leidet, dass er ständig zu viel, zu wenig oder das Falsche isst, dem fehlt es nicht an Willensstärke oder Durchhaltevermögen, der leidet wahrscheinlich unter emotionalen Verstrickungen in Bezug auf Ernährung und Gewicht. Diät- und Bewegungsprogramme helfen da nicht weiter. Um die Probleme dauerhaft in den Griff zu bekommen, sollte eine Aufdeckung der psychischen Faktoren erfolgen.

Oftmals ist es nicht allein der knurrende Magen, der uns zum Essen greifen lässt, sondern die Sehnsucht nach bestimmten Gefühlen. Wenn wir uns traurig, einsam oder niedergeschlagen fühlen, dann kann Schokolade Balsam für die Seele sein. Und nach einem stressreichen Tag lässt es sich so richtig schön mit einer großen Mahlzeit entspannen.

Wer nicht dauerhaft mit seiner Ernährung oder dem Gewicht kämpfen möchte, der sollte sich einmal genauer damit beschäftigen aus welchen Gründen er zum Essen greift. Wenn wir erkennen, welche Bedürfnisse wir mit unserem Verhalten zu erfüllen versuchen, können wir alternative Strategien entwickeln, die auf eine umfassendere Weise zufrieden stellen. Zwar lässt sich physischer Hunger durch Nahrung stillen, nicht dagegen emotionaler Hunger.

Dieser Ratgeber bieten Ihnen eine Vielzahl an Ideen, wie Sie Ihren emotionalen Verstrickungen auf die Schliche kommen und damit die eigentlichen Bedürfnisse hinter Ihrem Verhalten erkennen können. Konsistenz, Geschmack und die Art und Weise wie wir essen, kommen dabei genauso unter die Lupe wie die eigenen Körperformen.

Im Erkennen liegt allerdings nur ein erster Schritt. Denn selbst wenn wir wissen, dass es uns eigentlicher besser täte einen Spaziergang zu unternehmen als etwas zu essen, gelingt es uns trotzdem nicht unser Verhalten dauerhaft zu ändern. Erst wenn wir uns in der Kunst der Einfühlung üben und dadurch in Kontakt mit unserer inneren Stimme treten, werden wir unsere inneren Konflikte bezüglich des Themas Gewichts und Ernährung hinter uns lassen.

Erfahren Sie in dieser Lektüre, wie eine einfühlsame Kommunikation und das genaue Hineinlauschen ins eigene Innere Ihr Verhalten langsam aber sicher wandelt. So dass auch Sie wieder zu einer harmonischen Ernährungsweise finden, die Ihnen Genuss und Freude bereitet und sich gleichzeitig positiv auf Gesundheit und Figur auswirkt.

In einer einfühlsamen und verständlichen Weise vermittelt die Ernährungs- und psychologische Beraterin Marion Selzer, die selbst den Weg aus einer Essstörung geschafft hat, wertvolle Tipps und Informationen, für all diejenigen, die unzufrieden mit ihrem Ernährungsverhalten und/oder Figur sind.

Freuen Sie sich auf einen spannenden und erkenntnisreichen Weg zu Ihrer inneren Stimme! Und lassen Sie Gewichts- und Ernährungsprobleme hinter sich.

Autor: Marion Selzer / Umfang: PDF 51 Seiten / Sprachen: Deutsch / Erschienen 2011

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen