Montag, 5. Juli 2010

BILD schreibt: "Wo lesen Sie im Urlaub?"


MARTIN EISENLAUER ÜBER UNSEREN ALLTÄGLICHEN DIGITALEN WAHNSINN



Noch eine Woche, dann geht’s mit der Familie ab in den Urlaub. Bisher hieß das immer: Drei Koffer für Kleidung, Spielzeug, Netzteile und einen Koffer für Bücher.


Den letzten Koffer sparen wir uns dieses Jahr, denn wir lesen jetzt digital, nehmen statt Tausender Seiten nur noch je ein Lesegerät und digitalen Lesestoff (kostet meist etwas weniger als das gedruckte Buch) mit.

Hört sich interessant an? Dann müssen Sie weiterlesen, denn hier gibt’s eine kurze Tour durch die drei wichtigsten digitalen Buchläden:


ePub


Der Shop mit dem größten Angebot. Rund 7000 aktuelle Toptitel sind verfügbar, dazu Tausende Klassiker und sogar Leihbücher aus städtischen Bibliotheken, die sich schon „digitalisiert“ haben. Gelesen wird auf Handy, Smartphone oder Notebook. Am schönsten sehen die ePub-Bücher aber auf einem Reader von Sony (ab ca. 200 Euro) aus, dessen Display auch bei hellstem Sonnenschein noch bestens zu lesen ist und dessen Akku locker zwei Wochen intensives Lesen ohne Netzteil übersteht.

iBook

Apples Buchladen bietet rund 2000 aktuelle deutsche Toptitel an, dazu ein paar Tausend Klassiker – dafür fehlt noch so mancher Bestseller. Trotzdem macht das Lesen auf iPhone und iPad viel Spaß. Aber: Wegen der Akkulaufzeit und der Helligkeit des Displays eignen sich eigentlich nur iPad und das iPhone 4 als Buch-Ersatz.


Kindle


Amazons Lesegerät gab es ursprünglich nur in den USA, es ist inzwischen aber auch in Deutschland erhältlich (ab 150 Euro). Viel spannender (teils auch viel hübscher) sind aber die Kindle-Reader für iPad, iPhone, Blackberry und Android-Handys.
Außerdem bietet Amazon als Einziger durchgehend kostenlose Probekapitel von Büchern an.
Aber: Der Shop verkauft fast nur englische Bücher, deutsche Top Titel sucht man vergeblich. Als Lesegeräte eignen sich vor allem iPad, iPhone 4 und Handys mit einem modernen und hochauflösenden AMOLED-Display wie das HTC Legend oder das Samsung Galaxy S.

Quelle: Bild.de
Foto: Christian Spreitz

Weitere eBooks für ALLE Laptops, PCs, Reader, Smartphones & iPad bei EBOZON!

Keine Kommentare:

Kommentar posten